Die hervorragende Zusammenarbeit des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) mit seinem Wirtschaftspartner Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK war am 30. Mai 2015 bei der Ehrungsveranstaltung für die Gewinnervereine des von HANSA-PARK-Geschäftsführer Christoph Andreas Leicht initiierten „Vereins-Zukunftspreises 2014/2015“ deutlich spürbar und wurde von beiden Seiten hervorgehoben.
Der Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK und der LSV zeichneten in Sierksdorf zehn Sportvereine aus Schleswig-Holstein aus, die sich im Rahmen einer Ausschreibung unter dem Motto „Ideen zur Mitgliederentwicklung gesucht“ um diesen Preis beworben hatten, und eine Expertenjury durch besonders kreative Ideen und zukunftsorientierte Konzepte überzeugen konnten.
Die Jury setzte sich zusammen aus Eckhard Jacobs (Vertreter des Innenministeriums), Karl Friedrich Schwark (Vertreter der Landesfachverbände im LSV), Sönke Peter Hansen (Vertreter der Kreissportverbände) und Heinz Jacobsen (LSV-Vizepräsident) Die Ehrungen der ausgezeichneten Vereine nahmen Christoph Andreas Leicht und Heinz Jacobsen vor
Zehn Preisträger aus sieben Kreisen des Landes
Der 1. Preis ging an den Tanzsportverein „Tanzen in Kiel e.V.“. Der Verein erhält ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro und eine „Extra Ride Time auf KÄRNAN, dem neuen Hyper-Coaster, der im HANSA-PARK im Laufe dieser Saison eröffnet wird. Über den mit 2.000 Euro dotierten zweiten Preis kann sich der Reiterverein Bornhöved und Umgebung freuen. Platz 3 – dotiert mit 1.000 Euro – entfiel auf den SV Tungendorf Neumünster.
Die Möllner Sportvereinigung, der Reit- und Voltigierverein am Hallohberg, der SV Probsteierhagen, die Sportvereinigung Pönitz, der SSV Marina Wendtorf, der VfL Pinneberg und der Wedeler TSV erhalten jeweils kostenlosen Eintritt im Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK für bis zu 50 Vereinsmitglieder und können dadurch die Identifikation ihrer Mitglieder mit ihrem Verein weiter stärken und ihnen einen aufregenden Tag in Deutschlands einzigem Erlebnispark am Meer ermöglichen.
Christoph Andreas Leicht sagte zum Engagement des Freizeit- und Familienpark HANSA-PARK: „Eine Gesellschaft mit Sportvereinen und Sportvereine mit ehrenamtlichem Engagement sind eine ganz maßgebliche Stütze der Gesellschaft. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Kreativ-Wettbewerb unseren Teil dazu beitragen dürfen, gerade diese Stütze zu stärken.“
Heinz Jacobsen dankte dem HANSA-PARK für sein herausragendes Engagement: „Wir freuen uns sehr, dass der HANSA-PARK mit diesem Wettbewerb Sportvereine, die sich durch vorbildliche Aktivitäten, Konzepte und Ideen im Bereich Mitgliederentwicklung hervorgetan haben, für ihr Handeln mit attraktiven Preisen würdigt. Für die Sportvereine in Schleswig-Holstein gehören die Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung mit zu den größten Zukunftsaufgaben, denn ein kontinuierliches Mitgliederwachstum ist in den Vereinen längst keine Selbstverständlichkeit mehr.“ Jacobsen lobte in seinem Grußwort die hervorragenden Einsendungen der Vereine aus dem ganzen Land, fand aber auch mahnende Worte in Hinblick auf die generelle Entwicklung der Mitgliederzahlen der Vereine im Land: „Wenn wir zukünftig mehr Mitglieder für unsere Vereine gewinnen wollen bzw. den Bestand behalten wollen, ist es erforderlich, die Sportarten und die Vereinsangebote altersgemäß und zielgruppenorientiert auszurichten und mit neuen Kooperationspartnern weiterzuentwickeln, neue Zielgruppen durch die Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen Akteuren zu gewinnen, vor allem die 27- bis 40jährigen in das Zentrum unserer Aktivitäten zu stellen und nicht zuletzt das Engagement und das Ehrenamt auf allen Ebenen als wichtigste Personalressource des Vereinssports weiterzuentwickeln.“
Aufgrund des großen Erfolges des Wettbewerbs haben der Landessportverband und der HANSA-PARK schon jetzt vereinbart, auch 2016 einen Vereins-Zukunftspreis auszuschreiben.