„Sporthelden des Monats“, die gemeinsame Aktion des Landessportverbandes Schleswig-Holstein und der Volksbanken Raiffeisenbanken, startete vor etwas mehr als einem Jahr mit der ersten Auszeichnung. Im Rahmen dieser Aktion werden ehrenamtliche Personen oder Teams, die sich durch ihren außergewöhnlichen Einsatz im Sportverein verdient machen, gewürdigt.
Die Preisträgerin des Monats Oktober 2020 kommt vom SC Pinneberg. Dort ist Kerstin Schneidewind bereits seit mehreren Jahren als Jugendwartin in der Fußballsparte ehrenamtlich tätig. „Kerstin ist ein Glücksfall für unseren Verein. Sie stellt für den Verein und die Fußballabteilung so viel auf die Beine. Sie ist eine wahre Perle“, so der 1. Vorsitzende Claus Ricke.
Kerstin Schneidewind ist mit ihrem Sohn vor einigen Jahren in der G-Jugend zum SC Pinneberg gekommen und hat diesen direkt aktiv unterstützt. Zunächst als „Wäschefrau“ und Fahrerin zu Auswärtsspielen und zunehmend auch in der Organisation der Jugendfußball-Abteilung. Mittlerweile spielt ihr Sohn bereits in der A-Jugend des Vereins und sie betreut gemeinsam mit Miguel Campos die Jugendfußball-Abteilung des Vereins. Neben der Betreuung der zahlreichen Mannschaften aller Altersklassen, organisiert die „Sportheldin“ auch immer wieder Turniere und Freundschaftsspiele. Auch die Organisation von Freizeitfahrten oder der persönliche Einsatz bei spartenübergreifenden Veranstaltungen gehört für Kerstin Schneidewind selbstverständlich dazu. Zudem motiviert sie immer wieder Jugendliche, eine Trainer- oder Schiedsrichterausbildung zu absolvieren und sorgt somit für reichlich ehrenamtlichen Nachwuchs innerhalb des Vereins.
Die Jury war vom herausragenden ehrenamtlichen Engagement der "Sportheldin"beeindruckt und wählte sie als Preisträgerin aus. Bei einem Vor-Ort-Termin, an dem auch der Vorsitzende des Kreissportverbandes Pinneberg, Sönke Peter Hansen, teilnahm besuchten Vertreter des LSV gemeinsam mit Jens Boldt von der VR Bank in Holstein die Gewinnerin, um ihr den Scheck über das Preisgeld in Höhe von 250 Euro zu überreichen. Darüber hinaus standen die Produktionen des jeweiligen Gewinner-Videos mit Finn-Ole Martins auf dem Programm, der die Aktion für den LSV begleitet und im Interview das Wirken der Preisträgerinnen vorstellt.
Hier geht es zum aktuellen "Sporthelden des Monats"-Video.
Wer zukünftige „Sportheldinnen“ oder „Sporthelden“ aus dem eigenen Verein vorschlagen möchte, kann ein Bewerbungsformular unter www.lsv-sh.de/presse-medien/aktion-sporthelden-des-monats/ ausfüllen und es dann per E-Mail an sportheldendesmonats(at)lsv-sh.de senden.