Nach vielen für alle herausfordernden und entbehrungsreichen Monaten im Lockdown ist die Freude groß, dass der Vereinssport in Deutschland nun endlich wieder hochgefahren werden kann und hoffentlich bald wieder ohne Einschränkungen möglich sein wird. In dieser Phase hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) als Dachverband aller Sportverbände und - vereine vor Kurzem gezielt die Marketing-Kampagne „Comeback“ gestartet. Diese Kampagne soll den Vereinssport, der unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie sehr stark gelitten hat, in der Öffentlichkeit stärken und insbesondere auf die wesentlichen Merkmale des organisierten Sports wie „Gemeinschaft“ und „Bewegung“ hinweisen.
Der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) hat sich dieser Kampagne nun angeschlossen und eigene Bildmotive in einem einheitlichen, modernen und maritimen Layout entwickelt. Im ersten Schritt ist der LSV am 10. August mit einer landesweiten Plakataktion gestartet. In Kooperation mit Ströer werden insgesamt 300 Großflächenplakate in rund 100 Städten und Gemeinden in ganz Schleswig-Holstein mit drei ausdrucksstarken Motiven und den Slogans „Teamgeist statt Geisterspiele“, „Distanz selbst bestimmen“ und „Gemeinsam statt einsam“ präsentiert. Sie werden an öffentlichkeitswirksamen und stark frequentierten Verkehrswegen, Bahnhöfen und Einkaufszentren zu sehen sein. Zudem wird der LSV die Kampagne über Facebook (www.facebook.com/LSV.SchleswigHolstein) und Instagram (www.instagram.com/landessportverbandsh) in die Öffentlichkeit tragen.
LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen betonte beim offiziellen Startschuss der Plakataktion mit Iris Petersen, Ströer-Niederlassungsleiterin, wie wichtig die Kampagne für den Sport in Schleswig- Holstein ist: „Viele Sportvereine in Schleswig-Holstein haben durch die Pandemie zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. Gerade die Vereine sind es, die bei Kindern und Jugendlichen die große Leidenschaft für eine Sportart wecken, die die Menschen zusammen und in Bewegung bringen. Der organisierte Sport erfasst alle Altersgruppen und wird in der gerade beginnenden Phase der Rückkehr in ein „normales“ Leben eine besonders wichtige Rolle spielen. Diese Kampagne soll dazu aufrufen, in unsere Vereine zurückzukommen, und ich würde mich freuen, wenn sich ihr viele Vereine und Verbände anschließen.“
Iris Petersen unterstreicht das Ströer Engagement für den Sport: „Mit unseren Außenwerbemedien erreichen wir innerhalb kürzester Zeit viele Menschen im öffentlichen Raum. Wir unterstützen die Vereinskampagne des Landessportverband Schleswig-Holstein deshalb mit dem, was wir gut können: Aufmerksamkeit erzeugen für die engagierten Sportvereine vor Ort“ Alle Mitgliedsvereine und -verbände des LSV sind eingeladen, sich der Kampagne anzuschließen. Dafür bietet der LSV allen Interessierten einen eigenen Dateiordner an, in dem sämtliche Bildmotive hinterlegt sind – sowohl im Printformat (Plakate, Postkarten, Roll-Ups, Werbebanner) als auch in den gängigsten Online-Formaten. Diese Vorlagen können eins zu eins für eigene Marketingaktivitäten verwendet werden. Mit eigenem Logo, eigenem Foto und der verbands- oder vereinseigenen Homepage lassen sich die Motive individuell gestalten.
Weitere Informationen unter: www.lsv sh.de/presse-medien/kampagne-comeback-dergemeinschaft/.
Bild: LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen (r.) und Ströer-Niederlassungsleiterin Iris Petersen starten die LSV-Kampagne „Comeback“ für den Vereinssport in Schleswig-Holstein.; ©Frank Peter