Das Bildungsministerium bündelt mit dem Programm LERNCHANCEN:SH ergänzende Lern- und Unterstützungsangebote in den Sommerferien zur Förderung von Schülerinnen und Schülern in Schleswig-Holstein .
Vereine, Verbände und weitere Träger können in diesem Rahmen auch Projekte in Kooperation mit Schulen realisieren. Die Ausgestaltung der Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler liegt grundsätzlich in den Händen der jeweiligen Schule. Der LSV empfiehlt, bei Interesse direkt mit den örtlichen Schulen Kontakt aufzunehmen oder bereits bestehende Kooperationen vor Ort zu nutzen, um Angebote in den Ferien und auch im kommenden Schuljahr umzusetzen.
Die Schulen haben zusätzlich die Möglichkeit, dafür auf Angebote zurückzugreifen, die auf dem Zukunftskompass.SH gelistet sind. Dort können über „Kontakt/Vorschlag machen“ Angebote angemeldet werden, damit sie für Schulen auffindbar und „buchbar“ sind.
Alle Informationen dazu finden Sie unter https://app.zukunftskompass.sh/karte/lernchancensh.
Ganzjährig können Sportvereine ihre attraktiven Ferien- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche auch in der Ferienbörse Schleswig-Holstein veröffentlichen und insbesondere freie Plätze bewerben. Die von der Sportjugend und dem Landesjugendring seit 2008 betriebene Plattform ist auf der Seite von „Lernchancen:SH“ unter dem Suchkriterium "weitere Angebote" auch direkt verlinkt.
Hier geht es zur Ferienbörse der Sportjugend: www.ferienboerse-sh.de.