LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen und Iris Petersen, Ströer-Niederlassungsleiterin in Kiel, starteten am 28. April in Kiel offiziell die landesweite Plakatkampagne zur LSV-Bildungsaktion „Das habe ich beim Sport gelernt“. (Foto: Frank Peter)

LSV-Bildungsaktion „Das habe ich beim Sport gelernt“: LSV macht Werte des Sports sichtbar/ 300 Großflächenplakate in rund 100 Städten und Gemeinden

Der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) startet in dieser Woche in Kooperation mit der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH eine landesweite Plakatkampagne zur
LSV-Bildungsaktion „Das habe ich beim Sport gelernt“. Seit dem 27. April 2021 werden 300 Großflächenplakate in rund 100 Städten und Gemeinden in ganz Schleswig-Holstein mit den drei ausdrucksstarken Motiven „Freude teilen“, „Zusammen wachsen“ und „Engagement verbindet“ geklebt. An stark frequentierten Verkehrswegen, an Bahnhöfen und belebten Einkaufszentren soll in dieser für alle Menschen herausfordernden Zeit auf die große Bedeutung des Sports und die damit verbundenen Werte aufmerksam gemacht werden. Denn Sport allgemein – besonders in den rund 2.600 Vereinen – ist weit mehr als nur Bewegungsförderung und Gesundheitsprävention. Er ist ein nicht zu ersetzendes Lernfeld für soziale Kompetenzen wie beispielsweise das Akzeptieren von Regeln, das Erlernen von Gewinnen und Verlieren sowie für Rücksichtnahme, Teamgeist und Fairplay. Nicht zuletzt der Umgang mit Integration und Inklusion wird über den Sport vermittelt.

„Die ausgewählten Motive zeigen eindrucksvoll und buchstäblich plakativ, welche herausragende Rolle das soziale Miteinander im Sportverein spielt. Durch diese landesweit angelegte Plakataktion mit drei bewusst ausgewählten Beispielen wollen wir die Sichtbarkeit des Sports in der Öffentlichkeit deutlich steigern – verbunden mit der Hoffnung, dass die Sportvereine bald wieder ihre vielfältigen Angebote für alle Altersgruppen vorhalten können und dürfen“, so LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen. „Deshalb werden wir auch weiterhin im engen Austausch mit der Politik bleiben und eine der Situation angepasste weitere Öffnung des Sports für die Menschen in unserem Land vorantreiben“, betont der LSV-Präsident.

Die landesweite Plakatierung wird umgesetzt und gefördert von der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH. Iris Petersen, Ströer-Niederlassungsleiterin in Kiel, freut sich über die gemeinsame Aktion: „Durch unsere Außenwerbemedien sind wir in der Lage, eine hohe Reichweite sowie eine größtmögliche öffentliche Wahrnehmung zu generieren. Deshalb unterstützt Ströer die LSV-Bildungsaktion mit dem, was wir gut können: Aufmerksamkeit erzeugen, um möglichst viele Menschen auf die Bedeutung des Sports und die Arbeit des LSV hinzuweisen.“

Von Beginn an wird die LSV-Bildungsaktion von Lotto Schleswig-Holstein unterstützt. Sie hält weitere 15 Motive bereit, die auf diese Bildungspotenziale im Sport aufmerksam machen. Auch der langjährige LSV-Partner möchte den Menschen in Schleswig-Holstein zeigen, wofür der Sport im Verein steht und wie er den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärkt.

Weitere Informationen unter: www.sh.beim-sport-gelernt.de.