Der LSV-Sportabzeichenbeauftragte Jens Hartwig und Gyde Opitz vom Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein freuen sich, 50 Teams und 30 Schulkassen mit je 500 Euro für die Mannschafts- bzw. Klassenkasse beglücken zu können. (Foto: Stefan Arlt)

LSV-Sportabzeichen-Wettbewerbe: 50 Teams und 30 Schulklassen gewinnen je 500 Euro für die Mannschafts- und Klassenkasse − Sparkassen und LSV stellen Geldpreise in Höhe von 40.000 Euro

192 Teams und 120 Schulklassen beteiligten sich

Im vergangenen Jahr hatte der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) erneut einen Wettbewerb unter dem Motto „Mein Team macht das Sportabzeichen“ ausgeschrieben. 192 Mannschaften/Teams haben sich an dem Wettbewerb beteiligt, gemeinsam für das Deutsche Sportabzeichen trainiert und größtenteils die Bedingungen in ihren Altersklassen erfolgreich absolviert. Hinzu kam der Wettbewerb „Meine Klasse macht das Sportabzeichen“, an dem alle Schulklassen schleswig-holsteinischer Schulen teilnehmen konnten. Auch bei diesem Wettbewerb freuen sich die Verantwortlichen über die gute Resonanz. Insgesamt haben landesweit 120 Schulklassen aus 38 Schulen gemeinsam die Bedingungen für das Sportabzeichen in ihrer Klasse abgelegt.

Dank der Förderung der Wettbewerbe durch die Sparkassen in Schleswig-Holstein in Höhe von 30.000 Euro ergänzt durch 10.000 Euro aus Eigenmitteln des Landessportverbandes können in diesem Jahr Geldpreise in Höhe von insgesamt 40.000 Euro an 50 Mannschaften – 30 Kinder- und Jugendteams und 20 Mannschaften aus der Altersklasse der Erwachsenen – sowie an 30 Schulklassen vergeben werden. Sie erhalten je 500 Euro für die Mannschafts- bzw. Klassenkasse. Die Gewinner wurden bei einer Auslosung im Kieler „Haus des Sports“ ermittelt.

Gyde Opitz vom Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein und Jens Hartwig, Sportabzeichen-Beauftragter des Landessportverbandes, freuen sich wieder über die gute Resonanz zu den „Sportabzeichen-Wettbewerben“. „Dass es beim Deutschen Sportabzeichen neben den Wettbewerben für Vereine und Familien auch einen Wettbewerb für Teams und Schulklassen gibt, ist großartig. So kann man in der Gemeinschaft gemeinsam für den Fitnessorden trainieren, seine Technik verbessern und letztlich die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Im Namen aller Sportabzeichen-Beauftragten in unseren Kreissportverbänden bedanke ich mich herzlich bei den Sparkassen für ihr Engagement, das die Teilnahme an diesen Wettbewerben zusätzlich attraktiv macht“, so Jens Hartwig.

„Die Sparkassen in Schleswig-Holstein fördern das Deutsche Sportabzeichen und vor allem die unterschiedlichen Wettbewerbe schon seit mehreren Jahren. Wir halten es für sehr wichtig, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen. Das Training für das Deutsche Sportabzeichen, das sich an den motorischen Grundfähigkeiten orientiert, ist ein ideales Angebot im Breitensport. Wir danken den Vereinen und ihren Ehrenamtlichen im Landessportverband für ihren großen Einsatz. Sie stehen dafür, dass das Sportabzeichen überhaupt so erfolgreich funktionieren kann. Gerne unterstützen wir auch diese Arbeit“, erläutert Gyde Opitz das Engagement der Sparkassen in Schleswig-Holstein.

Auch in 2023 wird es mit Unterstützung der Sparkassen im Land wieder zahlreiche Sportabzeichen-Wettbewerbe, u.a. auch den Team- und Schulklassenwettbewerb, geben.

Weitere Informationen bei den Sportabzeichen-Beauftragten der Kreissportverbände oder unter www.lsv-sh.de/dsa.

Hier finden Sie eine Übersicht mit allen ausgelosten Teams und Schulklassen.