Top-Sportlerinnen und Sportler aus Schleswig-Holstein, die im Sportjahr 2013 mit Spitzenleistungen auf sich aufmerksam gemacht haben, sind heute Abend (20. Februar) im Kieler „Haus des Sports“ bei der traditionellen Meisterehrung des Landessportverbandes Schleswig-Holstein (LSV) und der Landesregierung Schleswig-Holstein – präsentiert von der Förde Sparkasse – ausgezeichnet worden. LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen und Innenminister Andreas Breitner nahmen die Ehrungen der Athletinnen und Athleten vor.
Hans-Jakob Tiessen lobte die Vielseitigkeit des Sportstandortes Schleswig-Holstein: „2013 gab es wieder herausragende Leistungen in einer Vielzahl von Sportarten, z.B. im Handball durch den Deutschen Meister und Deutschen Pokalsieger THW Kiel, im Synchronschwimmen durch den TSB Flensburg, im Gehörlosensport durch den HSC Schleswig oder durch Medaillengewinne und Top-Platzierungen der Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Handicap bei Welt-, Europa-, oder Deutschen Meisterschaften.“
Zur Meisterehrung eingeladen waren rund 70 Athletinnen und Athleten, die 2013 Platz eins bis acht bei offiziellen Welt- und Europameisterschaften erkämpft oder einen Deutschen Meistertitel errungen haben oder in Mannschaftssportarten für die Nationalmannschaft nominiert wurden.
Auf der Einladungsliste standen u.a. die drei erstplatzierten Sportler der letzten Wahl zum „Sportler des Jahres in Schleswig-Holstein“: Ruderer Maximilan Munski, die Segler Jan
Hauke Erichsen/Max Lutz und Leichtathlet Steffen Uliczka sowie Peter Thomsen, Mannschaftsolympiasieger im Vielseitigkeitsreiten, und Annemarie Stark, Schleswig-Holsteins beste Amateurboxerin.
Durch das Programm führte Moderator Ralf Huber. In einem Einführungsgespräch mit LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen und Innenminister Andreas Breitner ging es um aktuelle sportpolitische Themen des Jahres. Bernd Lange, LSV-Vorstandsmitglied und Mitglied im Präsidialausschuss Leistungssport des DOSB, erläuterte das DOSB-Konzept „Nachwuchsleistungssportförderung“.
Verantwortlich für diese Pressemitteilung:
Stefan Arlt
LSV-Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0431-6486-163
E-Mail: stefan.arlt(at)lsv-sh.de