Gemeinsam mehr Menschen zu Bewegung und einem lebenslangen Sporttreiben animieren – dazu rufen der DOSB und die Deutsche Krebshilfe mit dem Vereinswettbewerb "Bewegung gegen Krebs" auf.
Alle Vereine, Sportkreise, Stadt/-Kreissportbünde können sich noch bis zum 31. Dezember 2020 am Wettbewerb „Bewegung gegen Krebs“ beteiligen und mit einem kreativen Aktionstag bis zu 2.500 Euro für Sportmaterialien gewinnen.
In den letzten Jahren haben bereits mehr als 400 Vereine den Wettbewerb genutzt, um auf den präventiven Charakter von Sport und Bewegung aufmerksam zu machen. Auch in diesem Jahr ist das Programm auf das große Engagement von Sportvereinen angewiesen.
So funktioniert’s
Auf der Webseite des Projekts steht Vereinen ein Online-Formular für die Registrierung des Aktionstags im Verein zur Verfügung. Teilnehmende Vereine erhalten nach der Anmeldung eine „Aktionsbox“ mit Gymbags, T-Shirts, Thera-Bändern und weiteren Überraschungen sowie Unterstützung bei ihrer Öffentlichkeitsarbeit durch den DOSB. Damit die Chance auf einen Preis steigt, ist es erforderlich, dass die Durchführung des Aktionstages durch Fotos und einen kurzen Bericht dokumentiert wird. Hier können Sie einen Flyer mit allen wesentlichen Informationen zum Wettbewerb herunterladen.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt
Sportveranstaltungen, Turniere, Tage der offenen Tür oder Gesundheitstage sollen das Motto „Bewegung gegen Krebs“ tragen und das Thema mit kreativen Ideen am Aktionstag aufgreifen: Dies kann beispielsweise in Form eines Informationsstands mit Materialen von „Bewegung gegen Krebs“ für die Beratung zum Thema oder durch die Organisation von Wettbewerben und Wetten erfolgen. Fakten zum Gesundheitssport können einbezogen werden, um auf die präventive Wirkung von Sport und Bewegung auf bestimmte Krebserkrankungen hinzuweisen. Weitere Informationen zum Projekt und zum Wettbewerb finden Sie auf dessen Homepage.