Die Kampagne

Die „DURCHSTARTEN“-Kampagne wurde vom Bundesinnenministerium und dem DOSB initiiert und wird bundesweit kommuniziert. Sie ist eine der wesentlichen Säulen des übergeordneten ReStart-Programms des DOSB und schließt nahtlos an die erfolgreiche COMEBACK-Kampagne an.  

Der Landessportverband Schleswig-Holstein hat für die Umsetzung der Kampagne auf Landesebene die Sport- und Event-Marketing Schleswig-Holstein (SEMSH) beauftragt.

In der Pandemie hat die vorangegangene Kampagne das „COMEBACK“ der Gemeinschaft erfolgreich eingeleitet. „DURCHSTARTEN“ stellt auch die Vereine in den Mittelpunkt und unterstützt diese dabei, noch mehr Menschen zu motivieren, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Denn die Vereine haben viel mehr zu bieten als nur rein funktionale Sport- und Bewegungsangebote.

Was Vereine ausmacht

Sportvereine:

  • sind soziale Anlaufstellen,
  • stellen durch Bewegungsangebote eine gesundheitsfördernde Lebenswelt dar,
  • vermitteln Werte des demokratischen Zusammenlebens,
  • beschäftigen sich mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen (z.B. Migration, Inklusion, Integration) und erarbeiten mögliche Lösungen für diese,
  • sind ein Stück Heimat,
  • sind ein Teil der Familie.

Die Mitgliedschaft in einem Verein hat auf jeden Menschen individuelle positive Einflüsse (z.B. Ausgleich zum Alltag, Förderung und Erhalt der Gesundheit, Spaß am Spiel, Erfolgserlebnisse, Anerkennung, Gefühl der Gemeinschaft und Erlernen und Leben von Werten etc.).

Aus reinem Sport wird so Vereinsleben!

Ziele der Kampagne

Ziele der DURCHSTARTEN-Kampagne sind, die Werte des Sports und die Einzigartigkeit des Sportvereins zu betonen. Der Verein wird als soziale und gesundheitsfördernde Lebenswelt in der Mitte der Gesellschaft platziert, um mehr Menschen zu motivieren, in Sportvereine einzutreten.

Der Sportverein ist mehr als ein Ort für Sport und Bewegung.

Daher lautet der Claim der Kampagne: „Dein Verein: Sport, nur besser.“

So setzt ihr die Kampagne in eurem Verein um

Ab sofort steht ein erster Satz an Motiven in der TOOLBOX kostenlos zum Download zur Verfügung. Diese könnt ihr in der Kommunikation eures Vereins einsetzen.

  • Verfügbar sind die Formate (A6, A4 und A3).
  • Die vorhandenen Motive könnt ihr auch mit individuellen Vereinswappen oder Logos versehen.
  • Bitte beachtet die Anleitung zum Einsatz der Motive in der Toolbox!
  • Zurzeit stehen Motive zu folgenden Themen zur Verfügung: gesellschaftlicher Wert des Vereins, Kein Kind ohne Sport, Bewegung und Gesundheit.
  • Ab dem 20. März werden viele weitere Motive zu den Themenbereichen Ehrenamt, Mitgliedergewinnung, Sport im Alter etc. zum Download bereitstehen.
  • Motive für den Einsatz in Social Media werden nach der Veröffentlichung auf den Kanälen des LSV in der Toolbox zur Verfügung gestellt.
  • Folgt den Kanälen des LSV, um diese Beiträge nicht zu verpassen. (LSV-Instagram, LSV-Facebook)
  • Darüber hinaus können vom 20. März bis zum 20. April gedruckte Werbematerialien (A6-Postkarten sowie A4- und A3-Plakate) über ein Formular in der Toolbox kostenlos bestellt werden.

Sportvereine finden

Wer noch einen passenden Sportverein für sich selbst sucht, kann die LSV-Vereinssuche nutzen, um ein geeignetes Angebot zu finden.

Weitere Elemente des ReStart-Programms

Social Media